Museum

„Von Herrnhut in die Welt“ – Ausstellung über die Evangelische Brüder-Unität und die Losungen

Herrnhut

Zinzendorfplatz 1, 02747 Herrnhut

Kurz gesagt

• Herrnhuter Brüdergemeine und Mission
  • Nikolaus Ludwig Reichsgraf von Zinzendorf (1700-1760)

Programm & Mehr zum Museum

Museum

Herrnhut wurde im Jahr 1722 auf dem Gut des Grafen Nikolaus Ludwig von Zinzendorf gegründet. Im Lauf der Zeit entwickelte sich hier die Evangelische Brüder-Unität - Herrnhuter Brüdergemeine als evangelische Freikirche. Um den Zinzendorfplatz herum gruppieren sich Häuser im Stil des sogenannten Herrnhuter Barock, unter anderem das Gebäude mit dem Kirchensaal und der Unitätsausstellung 'Von Herrnhut in die Welt'.

In vier Bereichen kann man sich über Geschichte und Gegenwart der Evangelischen Brüder-Unität informieren: Alte Brüderunität (ab 1457); Erneuerte Brüder-Unität (seit 1727) mit Zinzendorf, Losungen und Missionstätigkeit;weltweite Brüderunität; die Herrnhuter Gemeinde.

Die meisten Ausstellungsstücke stammen aus dem Archiv der Brüder-Unität (Unitätsarchiv). Dazu zählen Gemälde von Johann Valentin Haidt wie z.B. Portraits der Familie Zinzendorf und ein 'Erstlingsbild' mit Menschen aus vielen Teilen der Erde, sowie das historische Modell des Missionsschiffs 'Harmony'. Auch die Schale und anderes Zubehör, das alljährlich zum Ziehen der Herrnhuter Losungen verwendet wird, und Losungsbücher in verschiedenen Sprachen aus aller Welt sind ausgestellt. Im Zusammenhang mit der Unitätsausstellung empfiehlt sich ein Besuch von Kirchensaal und Gottesacker der Brüdergemeine.

• Montag bis Freitag
  • Samstag
    und 14.00 bis 16.00 Uhr
  • Sonntag

Das Museum öffnet außerhalb der Öffnungszeiten nach vorheriger Vereinbarung.

• teilweise behindertengerecht
  • Verkaufsangebot