Museum

• Dresden im Jahre 1945

Programm & Mehr zum Museum

Museum

Die atemberaubenden 360°-Panoramen DRESDEN IM BAROCK und DRESDEN 1945 von Yadegar Asisi nehmen die Besucher im historischen Dresdner Gasometer- nur zwei S- Bahnstationen vom Hauptbahnhof entfernt- mit auf eine Zeitreise.

Auf etwa 100 x 30 Metern erleben Sie bei DRESDEN IM BAROCK im Maßstab 1:1 die Residenzstadt von August dem Starken und seinem Sohn so als wären Sie dabei gewesen. Das einzigartige Riesenrundbild- entstanden nach den Werken des Malers Canaletto- zeigt neben der prachtvollen Architektur auch das Stadtleben in dieser Zeit. Die Begleitausstellung um das Panorama herum führt Sie in einem Farbrausch aus Pink, Blau oder Schwarz- Gold mit zahlreichen Exponaten in das Thema ein.

Das Riesenrundbild DRESDEN 1945 steht dagegen für die Tragik und Hoffnung der europäischen Stadt. Die begleitende Ausstellung zum 360°-Panorama führt den Besucher an den Moment der Bombenangriffe am 13. Februar 1945 heran. Im Panoramabild werden Sie durch die entsprechende Licht- und Tonkulisse selbst Teil dieses Moments und betrachten die zerstörte Stadt Dresden vom Rathausturm aus.

• Montag bis Freitag
  • Samstag bis Sonntag

Das Panometer öffnet an Feiertagen von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr.

• teilweise behindertengerecht
  • Verkaufsangebot