Meissen Porzellan-Museum

Frauen bei MEISSEN

Meißen 28.10.2023 11.00 bis 12.00 Uhr
  • Eine Porzellankünstlerin arbeitet an einem Rohling, im Hintergrund sind eine schlichte weiße Vase sowie ein Bild mit dem Foto einer bemalten Porzellanvase zu sehen.

Darum geht es in der Veranstaltung

Die Meissener Porzellanmanufaktur ist nicht nur für ihre zahlreichen Frauenporträts berühmt – bereits seit dem 18. Jahrhundert zählen Frauen auch zur Belegschaft der Manufaktur. Die ersten Porzellanmalerinnen arbeiteten in der Unterglasur- und der Blumenmalerei. Waren sie damals noch in der Minderheit, beschäftigt die Manufaktur heute deutlich mehr Frauen als Männer, und das in allen Produktionsbereichen. Der Rundgang nimmt Sie mit auf Entdeckungsreise: sie verknüpft die Geschichte einzelner Ausstellungsstücke mit spannenden Biografien und ermöglicht sozialgeschichtliche Einblicke. Karten für die Führung können auf der Website des Meissen Porzellan-Museums erworben werden.

• Führung
  • Erwachsene
  • 17,00 Euro
  • ermäßigt 13,00 Euro
  • Im Preis enthalten ist neben der Führung auch der Eintritt in die Erlebniswelt MEISSEN.

Veranstaltungsort

Meissen Porzellan-Museum
    Talstraße 9
    01662 Meißen
    E-Mail: museum@meissen.com

• Januar bis März
      Montag bis Sonntag
    • April bis Dezember
      Montag bis Sonntag

Am 31.12. und am 01.01. öffnet das Museum jeweils von 10.00 bis 16.00 Uhr. Schließtage: 24.12., 25.12., 26.12.

• teilweise behindertengerecht
    • Verkaufsangebot