Meissen Porzellan-Museum

Führung durch die Sonderausstellung

Alles fließt – Wasser & Meissener Porzellan Meißen 01.07.2023 11.30 bis 12.30 Uhr
  • Eine weiße Vase mit Fisch- und Unterwassermotiven in Blautönen steht an der Uferböschung eines Gewässers

Darum geht es in der Veranstaltung

Wasser ist Grundlage allen Lebens. Als eines der vier Elemente war Wasser Inspiration für die Meissener Manufaktur. Davon zeugen Badende im kühlen Nass, Wasserwesen aus der Mythologie oder auch Meerestiere – in der Porzellanmalerei finden sich Teichlandschaften, Schifffahrtszenen und Fischerei. Wasser steht für Quelle und Ursprung, für Bewegung und Reinheit. Die Tafelkultur greift Wassermotive in Muschelformen und Wellenreliefs auf. Die Sonderausstellung „Alles fließt – Wasser & Meissener Porzellan“ zeigt Meissener Porzellane aus drei Jahrhunderten. Karten für die öffentliche Führung können auf der Website des Meissen Porzellan-Museums erworben werden.

• Führung
Empfehlungen
  • Erwachsene
  • 17,00 Euro
  • ermäßigt 13,00 Euro

Veranstaltungsort

Meissen Porzellan-Museum
    Talstraße 9
    01662 Meißen
    E-Mail: museum@meissen.com

• Januar bis März
      Montag bis Sonntag
    • April bis Dezember
      Montag bis Sonntag

Am 31.12. und am 01.01. öffnet das Museum jeweils von 10.00 bis 16.00 Uhr. Schließtage: 24.12., 25.12., 26.12.

• teilweise behindertengerecht
    • Verkaufsangebot