Museum Bautzen – Muzej Budyšin

Hommage an Kurt Schwaen

Zehn Farblithografien zum Thema Musik von Harald Metzkes

Bautzen 05.10.2014 - 19.11.2014

Das Museum Bautzen erwarb 2013 eine Mappe mit zehn Farblithografien zum Thema Musik des Künstlers Harald Metzkes, die 1990 entstand. Die Präsentation dieser zehn Blätter ist Inhalt einer kleinen Sonderschau, die vom 5. Oktober bis zum 19. November 2014 im Museum Bautzen zu sehen sein wird. Bereits zweimal wurde der gebürtige Bautzener Künstler mit jeweils einer umfangreichen Exposition gewürdigt: 1999 anlässlich seines 70. und 2009 anlässlich seines 80. Jubiläums. Die Arbeiten von Harald Metzkes kennzeichnet die Freude am Gegenständlichen. Im Mittelpunkt der Mappe zum Thema Musik steht die Wechselbeziehung dieser beiden Genre zueinander. In Metzkes` Bildwelt finden sich Darstellungen musizierender Personen beim Konzert, Stillleben mit Instrumenten oder auch humorvolle Annäherungen an das Thema. Inspiriert fühlte sich der Künstler von dem deutschen Komponisten Kurt Schwaen, dem Metzkes dieses Werk widmete.

• April bis September
    Dienstag bis Sonntag
  • Oktober bis März
    Dienstag bis Sonntag

Montags (außer an Feiertagen) sowie am 24. und 31. Dezember bleibt das Museum geschlossen.