Museum Bautzen – Muzej Budyšin

Lichtbilder – Schattenbilder

Bautzen

Darum geht es in dem Angebot

AUFGRUND DER CORONA-BEDINGTEN EINSCHRÄNKUNGEN KANN DIESES ANGEBOT MOMENTAN NICHT GENUTZT WERDEN. // Rund um die Begriffe Licht und Schatten werden in diesem Projekt ausgehend von Bildern und Objekten des Museums interessante Dinge zum „Mitmachen“ angeboten: Zeichenhilfen aus der Geschichte der bildenden Kunst wie die Geräte aus Dürers „Unterweisung der Messung“, die Camera Obscura, die nicht nur Canaletto benutzte, die erst viel spätere Camera lucida, der Panthograph zum Vergrößern und Verkleinern z.B. von Schattenrissen, Zerrspiegel und andere Anamorphosen und natürlich auch das klassische Schattenspiel sind allesamt unterhaltsame Dinge, die erfahrungsgemäß von den Schüler*innen gern angenommen werden.

Oberschule

Bildungsbereich
    • Technik
    • Naturwissenschaft
    • Kunst
Einordnung in den Lehrplan

KU - Kunst Kl. 6 Lernbereich 3: Gestalten des Prozesses; KU - Kunst Kl. 7 Lernbereich 2: Gestalten von Körper und Raum; KU - Kunst Kl. 7 Wahlbereich 5: Lichtinstallation; PH - Physik Kl. 6 Lernbereich 1: Licht und seine Eigenschaften; MA - Mathematik Kl. 6 Lernbereich 3: Geometrie in der Ebene
  • 180 min
  • mind. 10, max. 25
Organisationsform
  • Interaktive Führung, selbstständiges Arbeiten in Kleingruppen z.T. mit Instrumenten
  • Auch für Klassenstufe 8 geeignet

Gymnasium

Bildungsbereich
    • Technik
    • Naturwissenschaft
    • Kunst
Einordnung in den Lehrplan

KU - Kunst Kl. 6 Lernbereich 3: Gestalten des Prozesses, KU - Kunst Kl. 7 Lernbereich 1: Gestalten auf der Fläche; PH - Physik Kl. 6 Lernbereich 1: Licht und seine Eigenschaften; PH - Physik Kl. 6 Wahlbereich 1: Sehen und Fotografieren; MA - Mathematik Kl. 6 Wahlbereich 2: Unterhaltsame Geometrie
  • 180 min
  • mind. 10, max. 25
Organisationsform
  • Auch für Klassenstufe 8 geeignet

Angebotsort

• April bis September
    Dienstag bis Sonntag
  • Oktober bis März
    Dienstag bis Sonntag

Montags (außer an Feiertagen) sowie am 24. und 31. Dezember bleibt das Museum geschlossen.