Deutsches Stuhlbaumuseum Rabenau/Sachsen

Leidenschaft in Farbe

Gedenkausstellung zu Ehren Curt Querners

Rabenau 07.04.2014 - 09.06.2014

Aus Anlass seines 110. Geburtstags zeigen wir ausgewählte, der Öffentlichkeit weitgehend unbekannte Bilder aus Privatbesitz, wie Landschaftsmalerei, Bildnisse von Menschen aus seinem Umfeld, aber auch Porträts von Familienmitgliedern. Der Titel der Ausstellung weist auf die ausdrucksstarke Malweise des Künstlers hin. Curt Querner ist besonders bekannt für seine hervorragenden Aquarelle, die Zeugnis geben, von der Leidenschaft des Künstlers und seinem kühnen Umgang mit der Farbe. Immer wieder betont Querner selbst in seinen Aufzeichnungen und Tagebüchern, wie dankbar er für die Gabe ist zu sehen, wie ein Künstler eben sieht und betrachten zu dürfen, die kostbaren und einzigartigen Momente die Tage, Stunden und Wetter uns bieten.

• Dienstag bis Donnerstag
  • Freitag
  • Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 13.00 bis 17.00 Uhr sowie montags und samstags auf Anfrage.
Führungen und Besuche können auch außerhalb der Öffnungszeiten vereinbart werden