Klosterpark Altzella

Einführung zur Ordensgeschichte

Nossen 29.03.2014 - 31.10.2014

In diesem Teil der Ausstellung können Sie sich über die Entstehung und Ausbreitung des Zisterzienserordens, die Ordensregeln, die Gesamt- und die Klausuranlage eines Zisterzienserklosters am Beispiel des ehemaligen Zisterzienserklosters Altzelle in grafischer Form an Schautafeln und am Beispiel von Modellen informieren. Die Zisterzienser waren eine der erfolgreichsten und populärsten Organisationen im späten Mittelalter. Als Reformorden aus dem Benediktinerorden von Cluny hervorgegangen, predigten sie die "reine Lehre", wandten sich von Prunk, Prasserei und Doppelmoral ab. Aber nicht nur auf theologischem und religiösem Gebiet reformierten sie die Welt. Auch auf wirtschaftlichem, wissenschaftlichem, kulturellem und architektonischem Terrain leisteten sie Erstaunliches und veränderten so das Europa ihrer Zeit. Sie waren effektiv in ihrer Verbreitung und der Neubesiedlung von unerschlossenem Boden. Nicht ohne Grund herrschte damals die Meinung, dass die Zisterzienser aus "jedem Stück Sumpf ein florierendes Städtchen" erschaffen konnten. Und nicht ohne Grund wählte der Meißner Markgraf und Stifter des Klosters Altzella, Otto der Reiche, die Zisterzienser aus, um das zukünftige Kloster aufzubauen und zu leiten.

Klosterpark Altzella
Zellaer Straße 10
01683 Nossen
E-Mail: altzella@schloesserland-sachsen.de

• April bis Oktober
    Dienstag bis Freitag
  • Samstag bis Sonntag

Der Klosterpark Altzella bleibt von November bis März geschlossen.