Museum Barockschloss Delitzsch

Deutsche Jüdische Soldaten

Von der Epoche der Emanzipation bis zum Zeitalter der Weltkriege

Delitzsch 06.03.2014 - 18.05.2014

Die erste Sonderschau des aktuellen Museumsjahres ist eine Wanderausstellung mit dem Titel "Deutsche Jüdische Soldaten". Diese behandelt auf 69 Bildtafeln das Schicksal jüdischer Soldaten in Deutschland von der Epoche der Judenemanzipation zu Anfang des 19. Jahrhunderts bis zum Zeitalter der Weltkriege. Im Zentrum steht dabei die Diskrepanz zwischen Integration bzw. Ausgrenzung der Juden auf der einen sowie den im deutschen Militärdienst stehenden jüdischen Soldaten auf der anderen Seite. Bei der Ausstellung handelt es sich um ein Gemeinschaftsprojekt des Zentrums für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr mit dem Moses Mendelssohn Zentrum Potsdam und dem Centrum Judaicum Berlin. Die Schau wird seit 1996 im gesamten Bundesgebiet gezeigt und stößt dabei auf großes Interesse. Im Museum Barockschloss Delitzsch ist ein kleiner Ausstellungsbereich auch dem Schicksal jüdischer Soldaten aus Delitzsch gewidmet. Als Begleitprogramm sei das Delitzscher Kamingespräch Adressat unbekannt, ein ungewöhnliches Drama nach Texten von Kressmann Taylor, am 19. März 2014, um 19.00 Uhr, empfohlen.

Museum Barockschloss Delitzsch
Schloßstraße 31