Museum Barockschloss Delitzsch

Ritter, Bürger, Habenichtse

Delitzsch

Darum geht es in dem Angebot

Im Spätmittelalter entwickelten sich Technik, Architektur und Wissenschaft in einem bis dahin unbekannten Ausmaß. Zahlreiche Städte wurden neu gegründet, Universitäten ins Leben gerufen und Kirchenbauten errichtet. Der Marktplatz mit Kirche war Mittelpunkt des städtischen Alltags. Er diente nicht nur dem Warenaustausch, sondern war gleichzeitig Ort der Begegnung und der Ritterturniere. Wir zeigen am Beispiel der mittelalterlichen Stadt Delitzsch, wie ein Ort besiedelt wurde und welche Händler ihre Waren hier feilboten, und stellen längst vergessene Berufe vor.

Bildungsbereich
    • Volks-, Völker- und Heimatkunde
    • Kulturgeschichte
Einordnung in den Lehrplan