Museum Schloss Klippenstein

Volkskunst und Spielzeug

Stücke aus dem Depot Pohl-Ströher

Radeberg 11.07.2014 - 14.09.2014

Die Schau präsentiert Schätze aus dem Bestand des Depots Pohl-Ströher der LOPESA Sammlungs GmbH in Gelenau/Erzgebirge und gibt einen Überblick über mehrere Sammelthemen. Zu bestaunen sind Stücke aus dem Bereich Volkskunst und Spielzeug wie große erzgebirgische Pyramiden, Lichterfiguren und Miniaturspielzeuge. Nicht fehlen darf das Thema Bergbau: Es wird mit einem einmaligen mechanischen Bergwerksschrank repräsentiert. Ein weiteres herausragendes Objekt stellt die alte Seiffener Archenlandschaft dar. Angrenzend an dieses Thema werden verschiedene Modelle aus dem Bestand der weltgrößten Christbaumständersammlung (Schwarz, Mannheim) zu sehen sein. Aber auch Spielzeug von der Puppe, dem Puppenzubehör über das Puppenhaus bis hin zu Plüschtieren und historischen Kinderfahrzeugen (Sammlung Eckart Holler, Chemnitz) erfreut große wie kleine Besucher. Gemeinsam mit Tretautos gehen Puppen und Bären auf Fahrt und beleben die Ausstellung. Aus dem Fundus von über 80 Exemplaren sind sechs verschiedene Stücke vertreten, darunter auch ein Pferd mit Kutsche.

Museum Schloss Klippenstein
Schloßstraße 6
01454 Radeberg
E-Mail: kontakt@schloss-klippenstein.de

• Dienstag bis Sonntag

Das Museum hat an Feiertagen von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.

Schließtage sind der 24.12., 25.12., 31.12. und 01.01. jeden Jahres.