Manufaktur der Träume – Sammlung Erika Pohl-Ströher

VERBORGENE SCHÄTZE AUS DEN DEPOTS DER MUSEEN IM BEZIRK ÚSTÍ

Tschechische Wanderausstellung zu Gast in der Manufaktur der Träume vom 27.10.13 bis zum 16.03.14

Annaberg-Buchholz 26.10.2013 - 16.03.2014

Zwischen dem tschechischen Grenzgebiet und dem benachbarten Sachsen bestehen seit alters her lebhafte wirtschaftliche und kulturelle Bindungen. Beide Regionen verfügen über ein reiches kulturelles Erbe. Im Bezirk Ústí gibt es eine Reihe von Museen, in deren Depots umfangreiche Sammlungen verborgen sind. Einen erheblichen Teil dieser Exponate können die Besucher nicht in den Dauerausstellungen sehen, obwohl vielleicht jeder dieser Gegenstände mit einer interessanten Geschichte verbunden ist. Die Region Ústí hat sich deswegen entschlossen, diesen historischen Reichtum und die Vielfältigkeit dieser Sammlungen nicht nur den Bewohnern der eigenen Region, sondern auch den Bürgern im benachbarten Sachsen nahe zu bringen. In Zusammenarbeit mit der Großen Kreisstadt Annaberg-Buchholz und unter der fachlichen Betreuung des Regionalmuseums in Teplice wurde eine Wanderausstellung vorbereitet, die ausgewählte Sammlungsgegenstände mit ihren faszinierenden Geschichten vorstellt. Wenn Sie wissen wollen, wie der Zapfen einer Kiefer aus dem Mesozoikum aussieht oder was sich in der Reisetruhe des Orchideenjägers Don Benito verbirgt, dann können Sie ab dem 27. Oktober bis zum 16. März 2014 in der Manufaktur der Träume in Annaberg-Buchholz auf Schatzsuche gehen.

Programm & Mehr zum Museum

Lernen & Erleben

• Montag bis Sonntag

Sonderöffnungszeiten:
24. Dezember 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr
31. Dezember 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr
1. Januar 12.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Das Museum hat vier technische Schließtage pro Jahr, über die auf der Website des Hauses informiert wird.