Museum Bautzen – Muzej Budyšin

Heike Dittrich - Tierzeichnungen

Bautzen 07.09.2013 - 03.11.2013

Im Herbst diesen Jahres zeigt das Museum Bautzen seine neue Kabinettausstellung: Heike Dittrich - Tierzeichnungen. Die Künstlerin präsentiert ihre Werke aus den Jahren 1997 bis 2013, die sich thematisch mit dem Tier als Objekt befassen und die natürlichen Bewegungsabläufe einfangen wollen. Die Künstlerin zeichnete, zugunsten der einzufangenden Natürlichkeit der Tiere, in deren natürlichem Umfeld. Die vielen Etappen der Bewegung, die dem Betrachter oft nur vereinzelt in Erinnerung bleiben, hält Heike Dittrich in jeweils einem einzigen Bild fest. Sie bringen das Wesentliche zum Ausdruck - das Tier und seine Haltung. Dabei reduziert sie bewusst Farbe sowie Umfeld und lenkt die Aufmerksamkeit des Betrachters direkt auf ihren ausgewählten Fokus das Tier. Meist mit schwarzer Tusche gezeichnet, setzt sie mit dieser Technik besondere Akzente und erzeugt einen einmaligen Kontrast. Als schaffende Künstlerin der Werke bindet sie sich auf abstrakte Weise direkt ins Bild mit ein. Für den Betrachter ergibt sich so ein kleines Suchspiel, bei dem es die Künstlerin im Bild zu entdecken gilt. So, wie sie während des Zeichnens direkt im Umfeld des Tieres anwesend ist, ist es spannend zu beobachten, wie sie diese Nähe in ihren Bildern beibehält. Die feierliche Eröffnung der Kabinettausstellung findet am 7. September, 15.00 Uhr, im Museum Bautzen statt. Der Eintritt zur Ausstellungseröffnung ist frei.

10 - 18 Uhr