Deutsches Stuhlbaumuseum Rabenau/Sachsen

Meister fallen nicht vom Himmel

125 Jahre Berufsausbildung in Rabenau

Rabenau 30.06.2013 - 17.11.2013

Die Anzahl der Klassentreffen und die Zahl der Besucher, die Absolventen der Betriebsberufsschule waren, machte uns aufmerksam, welche Bedeutung die Berufsschule in Rabenau hatte. Sie war nicht nur eine Stätte der Ausbildung, sondern der Besuch der Berufsschule stellte Weichen und gab die Richtung für den Lebensweg vieler junger Menschen vor. Viele wuchsen hier heran, haben einen Beruf erlernt und damit den ersten Meilenstein ihrer Karriere gesetzt. In den Berufsausbildungsstätten in Rabenau wurden seit Jahren Holzbildhauer, Stuhlbauer, Tischler, Drechsler , Möbelpolierer, Polsterer und Raumausstatter ausgebildet und in vier Ausbildungsrichtungen wurde die Berufsausbildung mit Abitur angeboten, ebenso gab es Meisterausbildungen und Erwachsenenqualifizierung. Im Museum werden die ehemaligen Absolventen, die Ausbilder, Lehrer und Angestellten dazu Gelegenheit haben. Alle die irgendwie mit der Berufsschule zu tun hatten, haben Spuren hinterlassen und suchen diese auch nach Jahren immer wieder hier in Rabenau. Im Museum werden Sie nun fündig, denn wir zeigen diese Spuren ebenso wie erinnerungswürdige Ausstellungsobjekte, viele historische Fotos und erzählen Geschichte.

• Dienstag bis Donnerstag
  • Freitag
  • Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 13.00 bis 17.00 Uhr sowie montags und samstags auf Anfrage.
Führungen und Besuche können auch außerhalb der Öffnungszeiten vereinbart werden