Bach-Museum Leipzig

Liebe. Macht. Leidenschaft. Die Leipziger Barockoper

Leipzig OT Zentrum 15.03.2013 - 25.08.2013

• Das Foto zeigt den Innenhof des Bosehauses, dem Sitz des Bach-Archivs Leipzig mit dem Bach-Museum.

Der Vorhang der Leipziger Oper öffnete sich erstmals im Mai 1693. Endlich wurde die Oper eine feste Größe im Musikleben der Messestadt. Gäste aus ganz Europa, darunter Fürsten, Adelige und viele Handelsleute, besuchten das erste bürgerliche Musiktheater in Mitteldeutschland. Bekannte Komponisten wie Georg Philipp Telemann oder Johann David Heinichen führten hier ihre Opern auf. Nach Berichten von Zeitgenossen stand die Leipziger Oper der berühmten Hamburger Gänsemarktoper in nichts nach. Diese Opernherrlichkeit dauerte allerdings nur bis 1720, denn Liebe, Macht und Leidenschaft bestimmtem die Inhalte nicht nur auf der Bühne, sondern auch im Leben der konkurrierenden Veranstalter. Sie raubten sich gegenseitig die Kostüme oder zerstörten gar die Bühne. Dass trotz solch widriger Umstände und drückender Schuldenberge Oper vom Feinsten gespielt werden konnte, lässt sich nur mit Begeisterung und Hingabe der Mitwirkenden erklären. Betreten Sie mit uns diesen Schauplatz und erfahren Sie mehr über die 27-jährige Ära der Leipziger Barockoper.

Bach-Museum Leipzig
Thomaskirchof 15 / 16