Osterzgebirgsmuseum Schloss Lauenstein

Der Holzapfel - Baum des Jahres 2013

Eine Sonderausstellung rund um das traditionsreiche, typisch erzgebirgische Gewächs.

Altenberg OT Lauenstein 01.09.2013 - 17.11.2013

Den Apfelbaum, den Kulturapfel kennt wohl jeder. Doch beim Begriff des Holzapfelbaums blickt man meist in fragende Gesichter. Dabei wird ein Teil des Osterzgebirges, die Region um Geising und Glashütte, gar als "Holzäppelgebirge" bezeichnet. Malus sylvestris, so der lateinische Name des Holzapfels, kommt hier mit 1.000 Gewächsen noch relativ häufig vor, ist ansonsten aber sehr selten zu finden und leider stark gefährdet. Aus diesem Grund wurde er auch zum Baum des Jahres 2013 gewählt. Die Sonderausstellung zum Baum des Jahres 2013 setzt sich mit der langen Tradition des Holzapfels im Erzgebirge auseinander. Auch Wissenswertes zur Verbreitung des Gewächses kommt nicht zu kurz. Deshalb sind auch die Steinrücken, die so typisch für das Osterzgebirge sind und auf denen der Holzapfel häufig wächst, Thema der Sonderausstellung. Lernen sie die Vielfältigkeit unseres Baumes des Jahres 2013 kennen und besuchen Sie die Ausstellung im Rahmen eines Museumsrundganges. Das Osterzgebirgsmuseum Schloss Lauenstein freut sich auf Sie.

Osterzgebirgsmuseum Schloss Lauenstein
Schloss 6
01778 Altenberg
OT Lauenstein
E-Mail: info@schloss-lauenstein.de

• Dienstag bis Sonntag

An Feiertagen öffnet das Museum von 10.00 Uhr bis 16.30 Uhr.
Sonderöffnungszeiten publiziert das Museum auf seiner Website.
Schließtage: 24.12., 31.12.