Ausstellung

Kunstgewerbemuseum

Herausragendes Design zu Gast

Dresden OT Pillnitz 01.05.2013 - 25.08.2013

Darum geht es in der Ausstellung

Designer aus ganz Sachsen bewerben sich mit innovativen und funktionalen Produkten. Dabei geht es nicht nur um die Dotierung, sondern um den Austausch, um Präsenz und Ideenfindung. Der diesjährige Staatspreis konnte mit 319 Einreichungen einen neuen Einreichrekord vermelden. Daraus wurden 39 herausragende Produkte für den Sächsischen Staatspreis für Design nominiert. Eine prominent besetzte Jury entschied über die Preisvergabe, darunter waren u. a. Prof. Gerhard Friedrich, BMW Group und Martin Pross, Vorstand Scholz & Friends Group. Erstmals stiftete die Staatliche Porzellan-Manufaktur Meissen GmbH eine Preisstatue aus echtem Meissener Porzellan®. Die Ausstellungstournee stellt alle Preisträger und Nominierten des Sächsischen Staatspreis für Design vor. Die Preisträger wurden am 25. Oktober 2012 im Rahmen der Designers Open bekannt gegeben und ausgezeichnet. Die Bandbreite der ausgestellten Objekte reicht dabei von einer dreiteiligen Hochflur-Stadtbahn für Bielefeld über einen formschönen Unterdrucksaugfilter bis hin zu einem ungewöhnlichen Außenbriefkasten. Dabei zeigt sich, dass herausragendes Design nicht nur Qualität, Funktionalität und Ästhetik vereint, sondern in den globalisierten Märkten unserer Zeit zu einem wichtigen Wettbewerbsvorteil geworden ist - und, dass Sächsische Unternehmen genau dies erkannt haben

Kartenansicht

Route planen

Ausstellungsort

Kunstgewerbemuseum
Schloss Pillnitz
August-Böckstiegel-Straße 2
01326 Dresden
OT Pillnitz
Telefon: +49 351 49142000
E-Mail: besucherservice@skd.museum

Öffnungszeiten

  • Mai bis Oktober
    Dienstag bis Sonntag
    10.00 bis 17.00 Uhr

Besondere Informationen

Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer melden sich bitte bei der Kasse in der Alten Wache (Osteingang). Eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter begleitet Sie ins Museum.
Zu Sonderöffnungszeiten an Feiertagen informieren Sie sich bitte auf der Website der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden.