KohleWelt – Museum Steinkohlenbergbau Sachsen

100 Jahre Oelsnitz-Hohensteiner Überlandbahn

Oelsnitz/Erzgebirge 07.07.2013 - 27.04.2014

Ein knappes halbes Jahrhundert schaffte die Überlandbahn von Hohenstein-Ernstthal nach Oelsnitz im Erzgebirge eine wichtige Verkehrsanbindung besonders für das Lugau-Oelsnitzer Steinkohlenrevier. Trotzdem, dass sie nun schon länger als die Zeit ihres Bestehens aus dem Alltag unserer Region verschwunden ist und nur wenige sichtbare Überreste an ihre einprägsame Existenz erinnern, ist sie doch im Gedächtnis der Menschen lebendig geblieben. 2013 nun jährt sich jener 15. Februar zum 100. Mal, an dem die Bahn nach jahrelangem Bemühen und einigen Bauverzögerungen eingeweiht wurde. Dem festlichen Eröffnungszug folgten in mehr als 47 Betriebsjahren unzählige Wagenzüge, die besonders für die Bergleute aus den Anliegergemeinden ein wichtiges Verkehrsmittel waren. Dem großen Engagement und Fahrgastzuspruch entsprang schließlich die Hoffnung, die Überlandbahn trotz lange diskutierter Stilllegungspläne in den 1950er Jahren rekonstruieren und erhalten zu können. Umso trauriger gestaltete sich das Ende am 26. März 1960. Für das Bergbaumuseum ist daher der 100. Jahrestag der Einweihung der unvergessenen Überlandbahn gewichtiger Grund, gemeinsam mit der AG Steinkohlenweg eine Sonderausstellung in der Traditionsstätte des sächsischen Steinkohlenbergbaues zu präsentieren.

KohleWelt – Museum Steinkohlenbergbau Sachsen
Pflockenstraße 28
09376 Oelsnitz/Erzgebirge
E-Mail: info@bergbaumuseum-oelsnitz.de

Aufgrund umfassender Sanierungs- und Umbaumaßnahmen zur Museumserneuerung ist die Dauerausstellung bis 2024 geschlossen. Veranstaltungen und Angebote für Kindergartengruppen und Schulklassen finden auch während der Sanierungsphase statt.