Museum Barockschloss Delitzsch

Pfefferkuchen, Mandeln und Marzipan

Pfefferküchlerei in Sachsen

Delitzsch 30.11.2013 - 23.02.2014

Typisch für die Adventszeit ist der Duft nach Gewürzen und Honig, nach frisch Gebackenem und Zitrusfrüchten. Vereinigt sind diese kostbaren Zutaten in den köstlichen Pfefferkuchen, die es traditionell auch zu anderen kirchlichen Festtagen im Hause gab. Mehrere Wochen oder sogar Monate reift der Lebkuchenteig in kühlen und dunklen Räumen, bis er gebacken werden kann. Besonders schön wird der Pfefferkuchen, wenn der frische Teig in ein Model gedrückt wird und so Verzierungen und regionaltypische Motive erhält. Solche Holzformen zeigt die Sonderausstellung Pfefferkuchen, Mandeln und Marzipan im Museum Barockschloss Delitzsch und erinnert mit weiteren Exponaten, wie Ausstechformen und anderen Utensilien zur Herstellung von Pfefferkuchen, an die lange Geschichte und die Besonderheiten dieses Gebäcks. Lebkuchen, Christstollen und die meisten Plätzchen überzeugen mit monatelanger Lagerfähigkeit, dagegen sind Lebensmittel wie Mandeln und das daraus hergestellte Marzipan aufgrund der enthaltenen Öle nicht sehr lange haltbar. Das Marzipan ist jedoch wegen seiner Konsistenz für außergewöhnliche Schaustücke und zur Formgebung in einem Model geeignet. Die aktuelle Museumsschau zeigt den Besuchern Wissenswertes zur Pfefferküchlerei und anderen sächsischen Backtraditionen, wie Dresdner Christstollen, Leipziger Lerche und Meißner Fummel, und informiert außerdem über die Geschichte der Konditoreikunst.

Museum Barockschloss Delitzsch
Schloßstraße 31