Deutsches Stuhlbaumuseum Rabenau/Sachsen

Auf Zürners Spüren in Rabenau

Der Hofgeographus Adam Friedrich Zürner und sein Wirken in Sachsen

Rabenau 19.10.2012 - 31.05.2013

Rabenau gilt als eine der ältesten Stuhlstandorte Deutschlands, wenn nicht gar als älteste. Dazu gibt es auch historische Beweise, so z.B. eine Eintragung im Kirchenbuch, wo um 1600 ein Stuhlmacher Baltasar Wünschmann erwähnt wird. Immer wieder aber wird eine Notiz von Adam Friedrich Zürner angeführt der 1722 folgendes aufgeschrieben hat Rabenau hier ist merkwürdig daß fast alle Einwohner Stuhlmacher sind, die hölzerne Lehnen zu Stühlen machen, auch geflochtene Englische, geschnitzte und andere feine Stühle, schon über 100 Jahre, darunter 100 Dutzend jährlich nach Dreßden, Freyberg, Berlin und Magdeburg geschickt werden..." Merkwürdig stand damals aber für Bemerkenswert. Wer aber, wie wir, den Dingen auf den Grund geht, will auch wissen woher kommt diese Aussage und wo ist sie nachlesbar. Lange haben wir gesucht, bis wir auf das wichtigste Kartenwerk von Adam Friedrich Zürner, den Atlas Augusteus stießen und dort unter vielen anderen Vermerken zu Orten, wo der Geograph Zürner tätig war, tatsächlich seine Bemerkung zu Rabenau fanden. Wir fanden auch heraus, dass die Bemerkung Zürners zu Rabenau sich keinesfalls auf den Stuhlbau beschränkte, sondern dass Zürner sich ebenfalls zu anderen Merkwürdigkeiten in und um Rabenau geäußert hat. Und damit war die Idee zu dieser Ausstellung geboren!

• Auf Spuren Zürners in Rabenau

• Dienstag bis Donnerstag
  • Freitag
  • Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 13.00 bis 17.00 Uhr sowie montags und samstags auf Anfrage.
Führungen und Besuche können auch außerhalb der Öffnungszeiten vereinbart werden