Robert-Sterl-Haus

Juliane Schmidt - wenn alle stricke reisen.

Robert-Sterl-Preis 2012. Kunstpreis für MeisterschülerInnen der Hochschule für Bildende Künste Dresden

Struppen OT Naundorf 23.09.2012 - 31.10.2012

Juliane Schmidt verwendet herkömmliche Materialien und nutz profane Werkzeuge und Geräte, um altbekannte Formen künstlerischen Arbeitens und Ausstellens aber auch unseren Alltag zu hinterfragen. Ein banaler Gegenstand: Plastikbecher, beschriftet mit den Personalpronomen ICH und DU ineinandergesteckt scheint das jeweils andere Wort milchig gedämpft durch den äußeren Becher hindurch, sodass beides in einem Becher zu lesen ist: ICH und DU fällt in EINS. Diese einfache Rechnung geht im Titel des Werkes auf: ICH + DU = WIR. Aus der musikalischen Grundausbildung der künstlerischen Grenzgängerin stammt ihr Verständnis und Gespür für abstrakte Zeichen- und Notationssysteme. Diese Denkweisen nutzt Juliane Schmidt, um Phänomene und Techniken unserer Lebenswelt zu analysieren. Dabei übersetzt sie serielle Erscheinungen oder Tätigkeiten in konkret Sicht- oder Hörbares: Mich interessiert das Aufspüren von Systemen, bei denen sich das Resultat selbst erschafft. Menschliches Verhalten analysiert und zerlegt Juliane Schmidt, um es zu neuen ästhetischen Eindrücken klanglicher wie visueller Art zusammenzusetzen. Die Künstlerin geht dabei systematisch vor, weshalb ihrer Arbeiten oft spröde und manchmal sogar verstörend wirken können. Dennoch liegt den Werken eine geistvolle Strategie, ja oft sogar ein geradezu gewitzter Kniff zugrunde. Dabei offenbart ihr erfrischend nüchterner Umgang mit vorgefundenen Dingen und Situationen etwas Beunruhigendes.

Robert-Sterl-Haus
Robert-Sterl-Straße 30
01796 Struppen
OT Naundorf
E-Mail: kontakt@robert-sterl-haus.de

• Mai bis November
    Donnerstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 9.30 bis 17.00 Uhr. Während der Schließzeit öffnet das Museum auch für Veranstaltungen.