Robert-Sterl-Haus

Der Maler Robert Sterl (1867-1932) und die Tiere

Struppen

Darum geht es in dem Angebot

Bei einem kleinen Rundgang durch das Wohnzimmer, den Flur und das Arbeitszimmer (Atelier) des Künstlers begegnen uns zahlreiche Tiere: nicht nur die Hunde, Hühner, Pferde und Rehe in Bildern des Malers Robert Sterl, sondern auch einige kleine Skulpturen, die er gesammelt hat: ein Elefant, ein Kakadu, eine weiße Ziege oder ein Porzellan-Delphin. Wir sehen uns diese Kunstwerke genauer an und überlegen, ob wir solche Tiere selber schon einmal gesehen haben. Wozu waren diese Tiere früher, vor 100 Jahren, wohl da? Wie hat der Künstler sie dargestellt. Können wir das selber auch? Versuchen wir es einfach mit Bleistift oder Buntstiften auf Papier!

Bildungsbereich
  • Kommunikative Bildung
    • nonverbale Kommunikation
  • Ästhetische Bildung
    • bildnerisches Gestalten
  • Naturwissenschaftliche Bildung
    • Ökologie
  • Naturwissenschaftliche Bildung
    • Natur
Altersempfehlung
  • ab 3 Jahre
  • Vorschule
  • 60 min
  • mind. 10, max. 12
Organisationsform
  • Kurze Gruppenführung mit Gespräch, anschließend Möglichkeit zum Zeichnen bzw. Abmalen der zuvor angesehenen Tierbilder und Tierplastiken.
Material
  • Zeichenblock, Papier und Stifte nach Bedarf und Vorlieben selber mitbringen oder nach Absprache gegen Kostenerstattung vorbestellen. Sitzgelegenheiten und Klappstühle sind vorhanden.
Hinweis
  • Ein Besuch des Robert-Sterl-Hauses bietet sich in Kombination mit einer Wanderung, z. B. zum Rauenstein oder zu den Bärensteinen, an. Alle Gäste sind herzlich eingeladen, in unserem Garten ein selbst mitgebrachtes Picknick einzunehmen.

Angebotsort

Robert-Sterl-Haus
Robert-Sterl-Straße 30
01796 Struppen OT Naundorf
E-Mail: kontakt@robert-sterl-haus.de

• Mai bis November
    Donnerstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 9.30 bis 17.00 Uhr. Während der Schließzeit öffnet das Museum auch für Veranstaltungen.