Museum Bautzen – Muzej Budyšin

Max Walter Ulbrich (1911-1977)

Bilder aus vier Jahrzehnten

Bautzen 13.10.2012 - 20.01.2013

Das Museum Bautzen zeigt Zeichnungen und Aquarelle aus dem Nachlass des Bautzener Malers Max Walter Ulbrich (1911-1977), dessen Aufmerksamkeit und besondere Liebe der Lausitzer Heimat galt. Er aquarellierte die Teich- und Berglandschaften in der Bautzener Umgebung sowie die Altstadt seines Wohnortes. Die in der Ausstellung gezeigten Arbeiten geben querschnittsartig einen Einblick in das Schaffen des Künstlers. Der 1911 in Niedercunnersdorf/Oberlausitz geborene Max Walter Ulbrich war nach der Berufsausbildung als Theatermaler in den Werkstätten der Staatsoper Dresden von 1931 bis 1940 als Bühnenbildner am Stadttheater Bautzen und von 1953 bis 1956 in gleicher Funktion am Stadttheater Zittau beschäftigt. Im Auftrag der Deutschen Werbe- und Anzeigengesellschaft (DEWAG-Werbung) reiste er anschließend als Bauleiter und Gestalter für DDR-Ausstellungen auf viele internationale Messen. Die künstlerische Ausbeute dieser Reisen war eine umfangreiche Kollektion von Bildern aus der ehemaligen Sowjetunion, aus Indien, China, Syrien und Schweden. Ausgewählte Arbeiten der Auslandsreisen sind ebenfalls in der Bautzener Ausstellung zu sehen. Mit viel Feingefühl fing Max Walter Ulbrich das Landestypische, die spezifische Architektur und die besondere Atmosphäre der Orte ein.

• April bis September
    Dienstag bis Sonntag
  • Oktober bis März
    Dienstag bis Sonntag

Montags (außer an Feiertagen) sowie am 24. und 31. Dezember bleibt das Museum geschlossen.