Museum Schloss Klippenstein

Landschaften im Licht

Naturfotografie von Dirk Steudner

Radeberg 09.02.2013 - 01.04.2013

Die Ausstellung zeigt wunderschöne Landschaften im Zauber des Lichts, von den Weiten schwedisch Lapplands über die goldenen Berge des Altai und die eisigen Gletscher Islands bis zu den geheimnisvoll in Nebel gehüllten Landschaften des Elbsandsteingebirges. Seine Motive findet Dirk Steudner in allen Bereichen der Naturfotografie. In den letzten 18 Jahren sind zahlreiche Aufnahmen von Landschaften, Pflanzen, Tieren und Naturdetails entstanden. Am meisten faszinieren ihn jedoch Landschaften im besonderen Licht. Denn für jede Landschaft gibt es eine günstige Beleuchtung, ein geniales Aufflammen der Farben, eine vollkommene Kombination von Licht und Schatten, die einzige von Millionen Möglichkeiten, der nichts hinzugefügt zu werden braucht. Diese ideale Beleuchtung freilich ist selten genau dann, wenn es der Fotograf sich wünscht. Zeit und Geduld sind daher die wichtigsten Attribute eines Landschaftsfotografen, dessen Bilder im Kopf entstehen und der dann schließlich warten muss, bis die Natur der Vorstellung gerecht wird.

Museum Schloss Klippenstein
Schloßstraße 6
01454 Radeberg
E-Mail: kontakt@schloss-klippenstein.de

• Dienstag bis Sonntag

Das Museum hat an Feiertagen von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.

Schließtage sind der 24.12., 25.12., 31.12. und 01.01. jeden Jahres.