Museum Bautzen – Muzej Budyšin

Die ganze Welt im Blick. Der Kupferstecher und Verleger Johann George Schreiber (1676-1750).

Bautzen 18.09.2021 - 02.01.2022

Die Sonderausstellung führt in das Leben und Werk des Kupferstechers, Kartographen und Verlegers Johann George Schreiber (1676-1750) ein. Gezeigt werden Stadtansichten, Landkarten, Miniaturkalender und auch Taufbriefe, die Johann George Schreiber in Bautzen, Zeitz und Leipzig geschaffen hat beziehungsweise die nach seinem Tod 1750 im Verlag „Schreibers Erben“ erschienen sind. Ergänzend zu den Bautzener Stadtansichten und der Oberlausitz-Karte von Schreiber stellt die Ausstellung Ansichten der Spreestadt und Karten der Oberlausitz anderer Autoren vor. Zudem werden zahlreiche, für den »Atlas selectus« geschaffene, Karten zu sehen sein. Auch zeigt die Ausstellung Exponate, die die Arbeit des Kupferstechers, Kartographen und Feldvermessers im 18. Jahrhundert erkennen lassen. Anschauungs- und Mitmachmodelle erlauben es allen Ausstellungsbesuchern, sich über verschiedene perspektivische Darstellungen (Kavaliers-, Militär-, Vogel- und Froschperspektive) zu informieren. Die Ausstellung wird von der Volksbank Dresden-Bautzen eG gefördert.

Programm & Mehr zum Museum

• April bis September
    Dienstag bis Sonntag
  • Oktober bis März
    Dienstag bis Sonntag

Montags (außer an Feiertagen) sowie am 24. und 31. Dezember bleibt das Museum geschlossen.