Museum Bautzen – Muzej Budyšin

Expressionismus

Bautzen

Darum geht es in dem Angebot

Seit 2005 zeigt das Museum Bautzen in seiner Dauerausstellung zahlreiche Werke des Expressionisten Carl Lohse (1895-1965). An Beispielen aus der Gemäldegalerie und dem Grafischem Kabinett geht es zunächst um deren Gegensatz zu Realismus und Impressionismus (Lenbach, Sterl, Liebermann, Slevogt). Im weiteren Verlauf leiten Texte aus der expressionistischen Lyrik und Zeitbeschreibung zum eigentlichen Thema über, dem Expressionismus mit seinem Ausdruckswillen, seinen besonderen künstlerischen Mitteln, seiner Tendenz zu Stilisierung und Abstraktion. Angeregt von Lohses Gemälden erarbeiten sich die Schüler in kleinen Gruppen auf großen farbigen Papieren abstrakte Kompositionen, die (entweder tatsächlich geklebt oder auch nur fotografiert) mitgenommen werden. Die ausdrucksvollen Köpfe Lohses sind danach Anregung zum gegenseitigen Zeichnen. Dazu können Beispiele expressionistischer Musik erklingen.

Oberschule

Bildungsbereich
    • Kunst
    • Kulturgeschichte
Einordnung in den Lehrplan

KU - Kunst ab Kl. 6, Lernbereich 1: Gestalten auf der Fläche; KU - Kunst Kl. 8, Lernbereich 1: Gestalten auf der Fläche
  • maximal 120 min
  • mind. 5, max. 25
  • Gespräch, Interaktion; Führung

Bildungsbereich
    • Kunst
    • Kulturgeschichte
Einordnung in den Lehrplan

KU - Kunst ab Kl. 6, Lernbereich 1: Gestalten auf der Fläche
  • 120 min
  • mind. 5, max. 25
  • Gespräch, Interaktion; Führung

Angebotsort

• April bis September
    Dienstag bis Sonntag
  • Oktober bis März
    Dienstag bis Sonntag

Montags (außer an Feiertagen) sowie am 24. und 31. Dezember bleibt das Museum geschlossen.