KohleWelt – Museum Steinkohlenbergbau Sachsen

Bergbaulandschaft im Wandel

Das Lugau-Oelsnitzer Steinkohlenrevier damals und heute

Oelsnitz/Erzgebirge 01.07.2012 - 16.09.2012

Mit dieser Ausstelleung können insbesondere Einheimische, aber natürlich auch alle Gäste, eine Reise in die Vergangenheit des Lugau-Oelsnitzter Steinkohlenreviers unternehmen. Gemeinsam mit der AG Steinkohlenweg und dem Fotoclub Oelsnitz/ Erzgebirge e.V. wurde eine Fotoausstellung erarbeitet, in der historischen Fotografien die aktuelle Situation gegenübergestellt wird. Bergbaulandschaft im Wandel - Das Lugau-Oelsnitzer Revier damals und heute, so der Titel dieser Ausstellung, die Blicke in die früheren Bergbaugemeinden Oelsnitz/Erzgebirge, Lugau, Hohndorf, Gersdorf und Niederwürschitz eröffnet. Gegenübergestellt werden heutige Ansichten, damit verbunden erhalten Sie immer auch einen Eindruck vom Wandel seit Einstellung des Steinkohlenbergbaus in der Region.

KohleWelt – Museum Steinkohlenbergbau Sachsen
Pflockenstraße 28
09376 Oelsnitz/Erzgebirge
E-Mail: info@bergbaumuseum-oelsnitz.de

Aufgrund umfassender Sanierungs- und Umbaumaßnahmen zur Museumserneuerung ist die Dauerausstellung bis 2024 geschlossen. Veranstaltungen und Angebote für Kindergartengruppen und Schulklassen finden auch während der Sanierungsphase statt.