Ausstellung

Museum Olbernhau

Landschaften und ihre Menschen - der Kunstmaler Max Krause-Kiederling

Olbernhau 01.06.2012 - 04.11.2012

Darum geht es in der Ausstellung

Max Krause-Kiederling wurde 1892 in Graudenz/Westpreussen geboren. Besuch der Kunstschulen in Berlin; Von 1920-25 Atelier in Greifswald, danach bis zur Ausbombung 1945 in Chemnitz, bis zu seinem Tod 1962 lebte er in Olbernhau. Entstehung vieler Werke in unterschiedlichen Techniken. Viele Werke sind durch den Krieg verschollen und nur durch ein Foto erhalten. Seine größten Erfolge hatte er in Chemnitz um 1930. Ankäufe durch den Sächsischen Staat. Beteiligung an mehreren Ausstellungen in Berlin, München, Stettin, Chemnitz (Karl-Marx-Stadt) u.a. Er gehörte zu den markantesten Persönlichkeiten des Chemnitzer Kunstlebens neben Rudolf Pleißner, Martha Schrag und Carl Lange und stellte mit in der damaligen Kunsthütte aus. Sein größtes Werk nach dem Krieg war das Ölgemälde "Blechwalzwerk".

Kartenansicht

Route planen

Ausstellungsort

Museum Olbernhau
Markt 7
09526 Olbernhau
Telefon: +49 37360 72180
E-Mail: museum@olbernhau.de

Öffnungszeiten

  • Donnerstag bis Montag
    10.00 bis 17.00 Uhr

Besondere Informationen

An Feiertagen öffnet das Museum von 10.00 bis 17.00 Uhr.
Schließtage: 01.01., 10.01. bis 31.01., Karfreitag, 25.12., 31.12.