Museum für Druckkunst Leipzig

Beate Eismann. Druck und Schmuck

Leipzig OT Plagwitz 07.06.2012 - 14.10.2012

Die Ausstellung Beate Eismann. Druck und Schmuck verbindet im Museum für Druckkunst Leipzig zwei gegensätzliche Bereiche der angewandten Kunst. Ausgangsobjekte der Schmuckkünstlerin Beate Eismann aus Halle/Saale sind Zeugen einer vergangenen Zeit: Druckvorlagen aus Holz oder Metall, sogenannte Klischees. Auf ihrer Oberfläche tragen sie ein erhaben gearbeitetes, seitenverkehrtes Bildmotiv. Mit Klischees wurden einst v.a. Illustrationen im Buchdruck umgesetzt. Industriell hergestellt wurden sie in spezialisierten Klischeeanstalten und ermöglichten somit die Reproduktion von Bildern in hohen Auflagen. Druckklischees waren notwendig, da Schrift und Bild lange Zeit nur getrennt voneinander für den Druck aufbereitet werden konnten. Beate Eismann verleiht diesen historischen Druckformen durch ihre Arbeiten eine neue Funktion. Mittels Abformung oder räumlicher 3D-Transformation entstehen aus Druckklischees nun Schmuckobjekte. Die Relikte historischer Druckkunst überführt sie dabei in eine neue Bedeutungsebene und macht die ursprünglich industriell gefertigten Druckvorlagen zu künstlerischen Unikaten. Im Vorfeld der Ausstellung hat Beate Eismann mit einer Auswahl von Klischees aus dem Museum gearbeitet. Das Museum für Druckkunst Leipzig besitzt neben Maschinen, Pressen und Schriften auch eine reichhaltige Sammlung an Druckklischees. Die Ausstellung bietet detaillierte Einblicke in ihre Arbeitsprozesse auf dem Weg vom Druck zum Schmuck.

Museum für Druckkunst Leipzig
Nonnenstraße 38
OT Plagwitz
E-Mail: info@druckkunst-museum.de

• Mittwoch bis Freitag
  • Samstag bis Sonntag

Das Museum öffnet montags und dienstags ausschließlich für angemeldete Gruppen.