Museum für Druckkunst Leipzig

Fahndung im Museum

Leipzig

Darum geht es in dem Angebot

Jeweils drei Teams, die Drucker, Gießer und Setzer, sind selbstständig in Begleitung von Erwachsenen mit einem Fragebogen im Museum unterwegs. Auf der Suche nach drei Buchstaben lernen die Schüler auf spielerische Weise das Museum kennen und erfahren dabei Wissenswertes über den Buchdruck. Die Lösungen aus dem Fragebogen führen zum Fundort der gestohlenen Buchstaben. Zum Abschluss setzen die Schüler mit Bleilettern ihren Namen und bedrucken eine Urkunde.

Einordnung in den Lehrplan

DE - Deutsch Kl. 4 Wahlpflicht 1 - Rund um ein Presseerzeugnis. SU - Sachunterricht Kl. 4 Festigung und Vernetzung - Informationsbeschaffung und Aufbereitung. KU - Kunst Wahlpflicht 2 - Kunstdetektive
Organisationsform
  • Die Schüler entdecken selbsttätig in Begleitung von Erwachsenen die Ausstellung. Sie arbeiten in Gruppen mit einem Fragebogen.

Einordnung in den Lehrplan

DE - Deutsch Kl. 5 Lernbereich 1 - Gewusst wie. GE - Geschichte Kl. 5 Lernbereich 1 Alltägl. Begegnung mit Geschichte. TC - Technik Computer Kl. 5 Wahlpflicht 2 - Tradionelles Handwerk

Einordnung in den Lehrplan

DE - Deutsch Kl. 6 Lernbereich 1 - Gewusst wie. GE - Geschichte Kl. 6 Lernbereich 1 - Alltägl. Begegnung mit Geschichte. LB Wahlpflicht Regional- und Heimatgeschichte

Einordnung in den Lehrplan

DE - Deutsch Kl. 7 Lernbereich 1 - Gewusst wie. GE - Geschichte Kl. 7 Lernbereich 1 Alltägl. Begegnung mit Geschichte. KU - Kunst Kl. 7 Wahlpflicht 3 - Druckwerkstatt

Einordnung in den Lehrplan

DE - Deutsch Kl. 5 Lernbereich 3 - Lesen u. Verstehen. TC - Technik Computer Kl. 5 Wahlpflicht 2 - Traditionelles Handwerk. GEO - Geographie Kl. 5 Wahlpflicht 1 - Exkursion Heimatraum

Einordnung in den Lehrplan

DE - Deutsch Kl. 6 Lernbereich 1 und 3 - Sprechen und Hören, Lesen u. Verstehen.

Einordnung in den Lehrplan

DE - Deutsch Kl. 7 Lernbereich 3 - Lesen und Verstehen. GE - Geschichte Kl. 7 Lernbereich 1 - Das Welt- und Menschenbild verändert sich: Buchdruck

Angebotsort

Museum für Druckkunst Leipzig
Nonnenstraße 38
04229 Leipzig OT Plagwitz
E-Mail: info@druckkunst-museum.de

• Mittwoch bis Freitag
  • Samstag bis Sonntag

Das Museum öffnet montags und dienstags ausschließlich für angemeldete Gruppen.