Ausstellung

Bach-Museum Leipzig

Bach - Bibel - Gesangbuch

Leipzig OT Zentrum 10.05.2012 - 29.07.2012

  • Das Foto zeigt den Innenhof des Bosehauses, dem Sitz des Bach-Archivs Leipzig mit dem Bach-Museum.

Darum geht es in der Ausstellung

Nur ganz wenige Bücher zeugen heute noch von der einst stattlichen Bibliothek Johann Sebastian Bachs. Das berühmteste ist eine Lutherbibel des Theologen Calov, die Besitzvermerke und Randnotizen Bachs enthält. Im Rahmen des Musikjahres der Reformationsdekade wird es nun möglich, zwei Bände der Bibel aus den USA (Concordia Seminary, St. Louis, Missouri) ins Leipziger Bach-Museum zu holen. Zusammen mit einer illustrierten Merian-Bibel aus dem Jahr 1704, die erst kürzlich als Handexemplar Bachs identifiziert wurde, bilden sie das Herzstück der Kabinettausstellung. Umrahmt werden die kostbaren Bach-Bibeln von Exponaten, die Einblick in die liturgische Welt am protestantischen Thomaskantorat geben.

Kartenansicht

Route planen

Ausstellungsort

Bach-Museum Leipzig
Thomaskirchof 15 / 16
04109 Leipzig
OT Zentrum
Telefon: +49 341 9137202
E-Mail: museum@bach-leipzig.de

Öffnungszeiten

  • Dienstag bis Sonntag
    10.00 bis 18.00 Uhr