Stadtmuseum Riesa mit Benno-Werth-Sammlung

Guerino Angeli

Kunst aus Villerupt

Riesa 22.04.2012 - 27.05.2012

Es ist eine stille, unspektakuläre und schnörkellose Ausstellung mit sehr klaren, feinsinnigen und idyllischen Bildern. Landschaften, Städtebilde, Stillleben, Porträts, Genre- und Aktmalerei sind die Themen, denen der 1926 in unserer französischen Partnersadt Villerupt geboren Guerino Angeli in seinem künstlerischen Schaffen widmet . Er tut dies mit einem geübten Blick für das Besondere, setzt es geschickt in Szene und lässt es durch ein gekonntes Licht- und Schattenspiel nachwirken. Das Gespür Angelis für Empfindungen sorgt dafür, dass man sich die auf den Bildern dargestellten Personen nicht nur ansieht, sondern sich für sie zu interessieren beginnt und Fragen stellt. Ebenso, wie man die Erdbeeren zu schmecken und die Blumen zu riechen glaubt. Beim Betrachten des Pfirsich`spürt man in den Fingern förmlich das Gefühl der samtenen Fruchtschale und das aufgeschlagene Ei möchte man am liebsten auffangen, damit es nicht runter rutscht. Auch Angelinis Landschaften und Städtebilder sprechen den Betrachter direkt an. Sie wecken vor allem Sehnsüchte nach Ruhe und Entspanntheit, nach Natur, Wind, Wasser und Sonne oder Abenteuerlust und Entdeckerfreude. Sie zeigen Menschen in vertrauter Umgebung, inmitten ihres Alltags und man fühlt sich hineinversetzt in die jeweilige Situation und betrachtet selbst kleinste Details mit großer Aufmerksamkeit und Bewunderung.

• Dienstag bis Freitag
  • Sonntag