Museum

• Industriegeschichte

Programm & Mehr zum Museum

Museum

Wo einst Soldaten das Kriegshandwerk erlernten, präsentiert der bis 1919 als Kaserne und ab 1923 unter anderem als Museum genutzte Gebäudekomplex nach grundlegender Sanierung heute Stadtmuseum, Stadt- und Kinderbibliothek sowie Städtische Galerie unter einem Dach vereint und bietet modernsten Service rund um Kunst, Kultur, Literatur und Regionalgeschichte. Die Ausstellungen des Museums berichten von der Entstehung und Verwendung natürlicher Ressourcen der Region, von der vorchristlichen Besiedlungsgeschichte, dem ersten Kloster der Mark Meißen und seiner Umwandlung zum Rittergut. Der zweite Ausstellungsabschnitt dokumentiert die Entwicklung Riesas zum bedeutenden Industrie- und Stahlindustriezentrum. Die in Deutschland einmalig präsentierte Ausstellung zur Geschichte und Herstellung der Zündwaren erinnert an die einst größte und modernste deutsche Zündholzfabrik in Riesa. Im Benno-Werth-Saal präsentiert das Stadtmuseum Riesa Malerei, Grafik und Plastik des 1929 hier geborenen und 2015 in Aachen verstorbenen international geschätzten Künstlers Benno Werth. Regelmäßig wechselnde Sonderausstellungen widmen sich künstlerischen, regionalgeschichtlichen beziehungsweise kulturhistorischen Themen. Vielfältige Veranstaltungs- und museumspädagogische Angebote, wie eine Vortragsreihe, der heimatgeschichtliche Kaffeeklatsch, der Kindermuseumsclub, Lesungen, Konzerte, eine historische Schulstunde sowie Ferien- und Schülerprojekte, ergänzen das Ausstellungsprogramm.

Lernen & Erleben

• Dienstag bis Freitag