Kulturhistorisches Museum Franziskanerkloster

Musik & Kunst: 22. Schülerbegegnung Sachsen - Baden Württemberg

Zittau 30.09.2012 - 04.11.2012

Bereits zum 22. Mal treffen sich Schülerinnen und Schüler aus den beiden Bundesländern Sachsen und Baden-Württemberg zum gemeinsamen Musizieren, zu Kunst und Performance. Nachdem im vergangenen Jahr Zittaus Partnerstadt Villingen-Schwennigen eingeladen hatte, ist 2012 Zittau Gastgeber. Vom 30.9. bis 2.10.2012 entstehen in verschiedenen Ateliers und Schulen der Stadt die gemeinsamen Aktionen und Auftritte. Am "Tag der deutschen Einheit", dem 3. Oktober 2012, führen die Schülerinnen und Schüler in der Zittauer St. Johannis Kirche und dem Gerhart-Hauptmann-Theater ihre entstandenen Kunstaktionen und Musikstücke öffentlich auf. Die Städtischen Museen Zittau zeigen Schülerzeichnungen, die unter dem Motto "Verwurzelt, vereint, beflügelt" im Vorfeld in verschiedenen Schulen in Baden-Württemberg und Sachsen entstanden sind. Sie werden hier vom 30.9. bis 4.11.2012 ausgestellt. Während der Tage der Begegnung gibt es die Aktion "Schüler führen Schüler". Träger und Organisatoren der Schülerbegegnung sind die Ministerien für Kultus des Landes Baden-Württemberg und des Freistaates Sachsen.

• Dienstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an auf einen Montag fallenden Feiertagen von 10.00 bis 17.00 Uhr.
Schließtage: 24.12. und 25.12.