KohleWelt – Museum Steinkohlenbergbau Sachsen

Sidonia Hedwig Zäunemann 1711-1740

Poetin und eine der ersten Frauen im Bergwerk

Oelsnitz/Erzgebirge 17.04.2012 - 28.05.2012

Sidonia Hedwig Zäunemann sah sich als Frau dem Manne ebenbürtig und tat etwas, das sich für Frauen ihres Zeitalters nicht schickte: Sie fuhr am 23. und am 30. Januar 1737 ins Ilmenauer Bergwerk ein. Das Erlebte fasste sie im Anschluss in dichterische Zeilen. Es muss eine Sensation gewesen sein. Sie schrieb sie ein für Frauen unübliches Gedicht mit 39 Strophen, das sie später als ihr Hauptwerk bezeichnete. Veröffentlicht wurde das Gedicht 1738 im Gedichtband Poetische Rosen in Knospen. Es war das Jahr der Verleihung des Ehrentitels einer kaiserlich gekrönten Dichterin durch die Universität Göttingen. Kein Geringerer als Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832) befasste sich mehr als vierzig Jahre später mit dem Ilmenauer Bergbau und besaß in seiner Bibliothek das lyrische Werk der Sidonia Hedwig Zäunemann. Wer war also diese Frau, auf die der erste überlieferte Aufenthalt in einem Bergwerk zurückgeht? Eine Wanderausstellung des GoetheStadtMuseums Ilmenau gewährt Einblick in diese spannende Frage.

KohleWelt – Museum Steinkohlenbergbau Sachsen
Pflockenstraße 28
09376 Oelsnitz/Erzgebirge
E-Mail: info@bergbaumuseum-oelsnitz.de

Aufgrund umfassender Sanierungs- und Umbaumaßnahmen zur Museumserneuerung ist die Dauerausstellung bis 2024 geschlossen. Veranstaltungen und Angebote für Kindergartengruppen und Schulklassen finden auch während der Sanierungsphase statt.