Museum für Naturkunde Chemnitz

Sonderausstellung: DIE KUNST DES SAMMELNS

Erwerbungen des Museums für Naturkunde Chemnitz

Chemnitz 21.03.2012 - 26.08.2012

Bestaunen Sie Objekte, die seit dem Umzug in das TIETZ 2004 Eingang in die Sammlungen des Museums fanden. Erfahren Sie Hintergründe und Details der historisch gewachsenen, kostbaren wie vielseitigen Kollektionen im ältesten Museum der Stadt. Holen Sie sich Anregungen für Ihre privaten Aufsammlungen und entdecken sie diese völlig neu. Das errichtete Schaumagazin präsentiert ein hochkarätiges Spektrum naturkundlicher Schätze, darunter versteinerte Hölzer aus aller Welt, Mineralien, die unter UV-Licht erstrahlen, Tierpräparate, mit denen wir bei der Weltmeisterschaft der Präparatoren angetreten sind, Schmetterlinge und was uns diese über Klimaveränderungen vor der Haustür verraten bis hin zu bibliophilen Kostbarkeiten und der Ästhetik naturkundlicher Objekte auf Briefmarken. Die Sonderschau zeigt, warum, wofür und wie Museen sammeln, welche Geschichten die Objekte erzählen und wie sie die Jahrhunderte hier überdauern. Aktionen im Insektensaal, ein Schwarzlicht-Kabinett und das Gesteinslabor werden Groß und Klein begeistern und fordern.

Museum für Naturkunde Chemnitz
DAS TIETZ
Moritzstraße 20
E-Mail: info@naturkunde-chemnitz.de

• Montag bis Dienstag
  • Donnerstag bis Freitag
  • Samstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr.