KohleWelt – Museum Steinkohlenbergbau Sachsen

Orchideen und Edelsteine einzigartig kombiniert

Sonderschau im Bergbaumuseum Oelsnitz/Erzgebirge

Oelsnitz/Erzgebirge 07.09.2012 - 09.09.2012

Am zweiten Septemberwochenende halten faszinierende Exoten Einzug im Museum. Orchideen in einer einzigartigen Kombination mit Edelsteinen werden die Museumsbesucher verzaubern. In den Räumen des Bergbaumuseums wird unter Verwendung bergbaulicher Symbole und Objekte eine fantasievolle Blüten- und Gesteins-Landschaft gestaltet. Neben der Betrachtung der wundervollen Naturschätze haben Orchideenliebhaber und Interessenten die Möglichkeit, sich zu Orchideen-Arten und deren Pflege oder Besonderheiten der Mineralien beraten zu lassen. Auch werden Pflanzen und Mineralien zum Verkauf angeboten. Anlass für die Sonderausstellung ist die 800-Jahrfeier der Stadt Oelsnitz im September dieses Jahres sowie das 30-jährige Bestehen des Freundeskreises Geologie & Mineralogie Oelsnitz/Erzgebirge. Der seit 49 Jahren bestehende Verein der Orchideenfreunde Zwickau e.V. und der Freundeskreis Geologie und Mineralogie Oelsnitz organisieren gemeinsam die 3-tägige Ausstellung. Ihre Begeisterung für die Blütenpracht sowie die Schätze des Bodens wird im Bergbaumuseum würdig zum Ausdruck gebracht.

KohleWelt – Museum Steinkohlenbergbau Sachsen
Pflockenstraße 28
09376 Oelsnitz/Erzgebirge
E-Mail: info@bergbaumuseum-oelsnitz.de

Aufgrund umfassender Sanierungs- und Umbaumaßnahmen zur Museumserneuerung ist die Dauerausstellung bis 2024 geschlossen. Veranstaltungen und Angebote für Kindergartengruppen und Schulklassen finden auch während der Sanierungsphase statt.