KohleWelt – Museum Steinkohlenbergbau Sachsen

Auf breiten Schultern - 750 Jahre Knappschaft

Eine Ausstellung über die älteste Sozialversicherung der Welt

Oelsnitz/Erzgebirge 17.02.2012 - 15.04.2012

Im Jahr 2010 beging die Knappschaft, die traditionelle Sozialversicherung der Bergleute, ihr 750-jähriges Jubiläum. Sie ist somit die älteste Sozialversicherung der Welt. Dies war Anlass für das Deutsche Bergbaumuseum Bochum und die Knappschaft Bahn See, eine große Sonderausstellung in Bochum zu zeigen. Als Ableger dieser Sonderschau wurde eine Wanderausstellung konzipiert, die seitdem in ganz Deutschland gezeigt wird. Schlaglichtartig wird die Geschichte der Knappschaft in den Jahrhunderten aufgezeigt, ergänzt durch Abbildungen wegweisender Sachzeugen. Im Bergbaumuseum Oelsnitz erfuhr die Wanderausstellung nun eine besondere Aufwertung, in dem sie durch Zeugnisse aus der Geschichte der Knappschaft im Erzgebirge bereichert wurde. So sind verschiedene Sargschilde der Schneeberger Knappschaft zu sehen, Objekte zur Paradeausstattung der Brugker Berg- und Hüttenknappschaft oder verschiedene Dokumente und Unterlagen der Knappschaft im Lugau-Oelsnitzer Steinkohlenrevier. Höhepunkte der Ausstellung sind ein Sargauflegekreuz der Knappschaft am Heidelsberg bei Aue von 1680 oder ein Knappschaftspokal der Freiberger Knappschaft aus dem Jahre 1761 sowie eine Fahne der Hohndorfer Knappschaft von 1886.

KohleWelt – Museum Steinkohlenbergbau Sachsen
Pflockenstraße 28
09376 Oelsnitz/Erzgebirge
E-Mail: info@bergbaumuseum-oelsnitz.de

Aufgrund umfassender Sanierungs- und Umbaumaßnahmen zur Museumserneuerung ist die Dauerausstellung bis 2024 geschlossen. Veranstaltungen und Angebote für Kindergartengruppen und Schulklassen finden auch während der Sanierungsphase statt.