KohleWelt – Museum Steinkohlenbergbau Sachsen

Lohntag im Schacht

im Bergbaumuseum Oelsnitz/ Erzgebirge

Oelsnitz/Erzgebirge 10.06.2011 - 06.01.2012

Das Bergbaumuseum Oelsnitz zeigt eine Sonderausstellung unter dem Thema "Lohntag im Schacht". Erarbeitet und gestaltet wurde diese Ausstellung vom Kinderklub des Museums. Im Januar 2011 stand ein Nachmittag unter dem Thema "Numismatik", bei dem es unter anderem auch um Gepräge mit Bergbaubezug ging. Dabei kam im Kinderklub auch die Frage nach dem Verdienst der Bergleute auf. Es entstand der Wunsch, das Thema Entlohnung der Bergleute einmal intensiver zu betrachten. Schließlich entwickelte sich die Idee, zu diesem Thema eine Ausstellung zu erarbeiten. Die Kinder machten sich also auf die Suche nach Spuren, Dokumenten und Objekten, die über die Entwicklung der Bezahlung der Bergleute im Laufe der Jahrzehnte etwas aussagten. Angeregt durch die Lohnschalterhalle, die im Bergbaumuseum noch original erhalten ist, stand für den Kinderklub immer wieder der Lohntag im Mittelpunkt. Der Vergleich der Lohnzahlung über die Jahrzehnte war für den Kinderklub sehr interessant, insbesondere im Vergleich zu der heutigen Zahlungsweise, wo eine monatliche elektronische Überweisung der Summe auf ein elektronisches Konto erfolgt. Die Sonderausstellung wird in der Lohnschalterhalle des früheren Karl-Liebknecht-Schachtes und heutigen Museums gezeigt. Diese Halle diente von 1923 bis um 1950 zur Auszahlung des Lohns. Später erfolgte die Entlohnung im "Rundbau" des Schachtes.

KohleWelt – Museum Steinkohlenbergbau Sachsen
Pflockenstraße 28
09376 Oelsnitz/Erzgebirge
E-Mail: info@bergbaumuseum-oelsnitz.de

Aufgrund umfassender Sanierungs- und Umbaumaßnahmen zur Museumserneuerung ist die Dauerausstellung bis 2024 geschlossen. Veranstaltungen und Angebote für Kindergartengruppen und Schulklassen finden auch während der Sanierungsphase statt.