Tuchfabrik Gebr. Pfau

INDUSTRIEARCHITEKTUR IN SACHSEN

erhalten - erleben - erinnern

Crimmitschau 22.03.2012 - 16.09.2012

1799 begann in Sachsen mit drei Spinnereibauten das Industriezeitalter.  zu Mitte des 20. Jahrhunderts hatte sich die sächsische Industrie zu einer der innovativsten und leistungsstärksten auf den europäischen Kontinent entwickelt - abzulesen auch an der Industriearchitektur. Fabrikgebäude gehörten zu den eindrucksvollsten Bauwerken in den Städten und Gemeinden. Insbesondere im 20. Jahrhundert wurde der Fabrikbau Impulsgeber für die moderne Architektur. Die Folgen des Zweiten Weltkrieges, aber auch die Weiterentwicklung der Technologien, bewirkten einen Umbruch, der nach der politischen Wende 1990 voll zum Tragen kam. Die Gebäude aus den früheren Jahrhunderten erwiesen sich als ungeeignet für die neue industrielle Welt. Bis heute zeichnen sich drei Wege des Umgangs mit dieser brachliegenden baulichen Substanz ab: Leer stehende Bauwerke werden abgebrochen, Industrieareale in Grünbereiche und Plätze, teilweise mit neuer Bebauung, umgewandelt. Nichtgenutzte Gebäude verfallen oder sind temporär, beispielsweise als Lagerraum, belebt. Neu Eigentümer nutzen die kulturell bedeutenden Bauten mit neuen Konzepten nach - sanieren, modernisieren... oft auf beeindruckende und überraschende Weise. Hieraus ergeben sich die Schwerpunkte künftiger industriekultureller Arbeit: erhalten - erleben - erinnern. Aufbauend auf der Publikation "Industriearchitektur in Sachsen - Erhalten durch neue Nutzung" der Edition Leipzig lenkt die Ausstellung die Aufmerksamkeit auf erhaltenswerte, gegenwärtig leer stehende und damit verfallsbedrohte Bauten. Beispiele vorbildlich sanierter Industriedenkmale voller neuem Leben sollen Orientierung geben, Maßstäbe setzen. An verlorene Industriedenkmale wird erinnert, um bewusst zu machen, welches Kulturpotential mit ihnen für immer verschwunden ist.

Eine Ausstellung des Deutschen Werkbundes Sachsen e. V. in Kooperation mit der Sächsischen Landesstelle für Museumswesen und dem Westsächsischen Textilmuseum Crimmitschau.

Tuchfabrik Gebr. Pfau
Leipziger Straße 125
08451 Crimmitschau
Telefon: +49 3762 931939
E-Mail: crimmitschau@saechsisches-industriemuseum.com

• Freitag bis Sonntag

Die Tuchfabrik Gebr. Pfau öffnet an Feiertagen von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr.