Bach-Museum Leipzig

Carl Philipp Emanuel Bach. Die Bildnis-Sammlung

Kabinettausstellung

Leipzig OT Zentrum 02.09.2011 - 01.12.2011

• Das Foto zeigt den Innenhof des Bosehauses, dem Sitz des Bach-Archivs Leipzig mit dem Bach-Museum.

Carl Philipp Emanuel Bach, zweitältester Sohn Johann Sebastian Bachs und einer der am meisten geschätzten Komponisten seiner Zeit, war ein leidenschaftlicher Sammler von Musikerporträts. Im Laufe seines Lebens trug er über 400 Bildnisse zusammen, die einen tiefen Einblick in seinen musikalischen Kosmos, seinen Freundeskreis und seine ästhetischen Vorlieben gewähren. Die Bildnis-Sammlung, die Vorbild und Inspiration für viele Zeitgenossen war, galt lange als verschollen. Erstmals werden nun wichtige Teile dieser Sammlung der Öffentlichkeit präsentiert, darunter zahlreiche Pastelle, Zeichnungen und Druckgraphiken aus der Staatsbibliothek zu Berlin.

Bach-Museum Leipzig
Thomaskirchof 15 / 16