Bach-Museum Leipzig

Bürgerstolz und Musenort - 300 Jahre Bosehaus

Leipzig OT Zentrum 15.04.2011 - 31.07.2011

• Das Foto zeigt den Innenhof des Bosehauses, dem Sitz des Bach-Archivs Leipzig mit dem Bach-Museum.

Das Bosehaus, in dem sich heute das Bach-Museum befindet, gehört zu den schönsten Bürgerhäusern Leipzigs. Streiflichter aus 300 Jahren erzählen von der bewegten Geschichte des Hauses und seiner Nutzer. Im Mittelpunkt stehen kunstsinnige Bürger, Kaufleute und Sammler. Über ein Jahrhundert befand sich hier eine kostbare Gemäldesammlung, die seit 1765 auch öffentlich zugänglich war. Später beherbergte das Gebäude ein Museum für Musikinstrumente. Das Haus war Sitz von Verlagen, Gaststätten und Spielbetrieben der leichten Muse. Fundstücke aus der Jungsteinzeit zeugen überdies von der äußerst frühen Besiedlung des Geländes.

Bach-Museum Leipzig
Thomaskirchof 15 / 16