KUNSTSAMMLUNGEN ZWICKAU Max-Pechstein-Museum

Max-Pechstein-Ehrenpreis: Klaus Staeck

Zwickau 20.05.2012 - 19.08.2012

Der Max-Pechstein-Preis der Stadt Zwickau wird als Preis für Malerei, Graphik, Plastik und künstlerische Projekte im Zweijahresrhythmus, zweimal hintereinander als Förderpreis für junge Künstler oder Künstlergruppen und einmal, im jeweils 6. Jahr als Ehrenpreis für das Gesamtwerk eines profilierten Künstlers der Gegenwart verliehen. Nach dem Wiener Künstler Alfred Hrdlicka (1993), dem Publizisten und Sammler Lothar-Günther Buchheim (1999), dem Leipziger Künstler Arno Rink (2005) geht der Ehrenpreis 2011 an den engagierten Graphiker Klaus Staeck, der mit seinen politischen Plakaten seit Jahrzehnten vor allem das gesellschaftliche und politische Zeitgeschehen kritisch begleitet und kommentiert.

• Dienstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 11.30 bis 17.00 Uhr.
Schließtage: Karfreitag, Heiligabend, Silvester