Städtische Sammlungen Freital Schloss Burgk

"90 Jahre Freital - Abbild des Lebens"

Freital OT Burgk 11.09.2011 - 23.10.2011

Freital - gegründet auf Kohle und Stahl, rauchende Schornsteine, Sirenen die zum Schichtwechsel riefen, graue Arbeitermassen, die zu ihren Betrieben eilten - das ist die Erinnerung vieler an das Tal der Arbeit. Wer sollte da fotografiert haben, wo sollten die Präzisionsgeräte wie Fotoapparate hergestellt worden sein? Und doch ist es so. Freital war über viele Jahrzehnte auch eine Fotostadt. Nicht nur die genial einfache und millionenfach hergestellte Pouva-Start kam aus der Stadt im Plauenschen Grund sowie ihrer Umgebung, nein, auch Kameras anderer namhafter Hersteller. Von der einfachen Plattenkamera über hochwertige Spiegelreflexkameras bis zu robusten Tubuskameras reichte die Produktionspalette. Angefangen mit ihren Bildern bis zu solchen aus unserer Zeit soll die Sonderausstellung auch einen Beitrag zum 90. Stadtjubiläum leisten. Gleichzeitig werden im Museum der Stadt Freital erstmals Fotoapparate der Welta-Kamerawerke zu sehen sein, die durch eine großzügige Schenkung des Sammlers Hennry Gamig aus Lollar in den Besitz des Hauses kamen.

Städtische Sammlungen Freital Schloss Burgk
Altburgk 61