Städtische Sammlungen Freital Schloss Burgk

"So ein Zirkus"

Freital OT Burgk 06.03.2011 - 01.05.2011

Schon seit Jahrhunderten zieht die geheimnisvolle Art des Zirkus Legionen von Künstlern, Graphikern und Bildhauern in ihren Bann. Watteau und Goya favorisierten im 18. Jahrhundert Szenen aus dem circensischen Milieu. Im 19. Jahrhundert wurden Zirkusmotive geradezu zur Mode. Degas, Daumier oder Toulouse-Lautrec fanden ihre bevorzugten Motive unter der Zirkuskuppel. Nach 1900 war es vor allem Picasso, der die bunte aber oft auch melancholische Welt des Zirkus malte. In Deutschland schufen Beckmann, Pechstein oder Heckel zahllose Werke zu diesem Thema. Vielfach überlagerten sich diese Motive mit metaphorischen und symbolischen Aussagen und stellten Clown, Maske und Artist in einen völlig neuen Kontext, so in einigen Arbeiten von Dix. Auch in der deutschen Nachkriegskunst behielten diese Motivreihe weiterhin ihre Gültigkeit. Zu nennen wären hier Künstler wie Harald Metzkes oder Volker Stelzmann. All diesen Erscheinungen wenigstens partiell nachzuspüren, unternimmt diese thematische Ausstellung eine Zeitreise anhand von hochkarätigen Exponaten aus einer Privatsammlung.

Städtische Sammlungen Freital Schloss Burgk
Altburgk 61