Ausstellungen
Städtische Sammlungen Freital Schloss Burgk

"So ein Zirkus"

Ort Freital OT Burgk Datum 06.03.2011 - 01.05.2011

Darum geht es in der Ausstellung

Schon seit Jahrhunderten zieht die geheimnisvolle Art des Zirkus Legionen von Künstlern, Graphikern und Bildhauern in ihren Bann. Watteau und Goya favorisierten im 18. Jahrhundert Szenen aus dem circensischen Milieu. Im 19. Jahrhundert wurden Zirkusmotive geradezu zur Mode. Degas, Daumier oder Toulouse-Lautrec fanden ihre bevorzugten Motive unter der Zirkuskuppel. Nach 1900 war es vor allem Picasso, der die bunte aber oft auch melancholische Welt des Zirkus malte. In Deutschland schufen Beckmann, Pechstein oder Heckel zahllose Werke zu diesem Thema. Vielfach überlagerten sich diese Motive mit metaphorischen und symbolischen Aussagen und stellten Clown, Maske und Artist in einen völlig neuen Kontext, so in einigen Arbeiten von Dix. Auch in der deutschen Nachkriegskunst behielten diese Motivreihe weiterhin ihre Gültigkeit. Zu nennen wären hier Künstler wie Harald Metzkes oder Volker Stelzmann. All diesen Erscheinungen wenigstens partiell nachzuspüren, unternimmt diese thematische Ausstellung eine Zeitreise anhand von hochkarätigen Exponaten aus einer Privatsammlung.

Programm & Mehr zum Museum

Lernen & Erleben

  • Städtische Sammlungen Freital Schloss Burgk

    Was war vor dem Selfie?

    Entdeckt verschiedene (Sebst-)Porträts und zieht einen Vergleich zu den heutigen Selfies, bevor ihr ein eigenes Selfie schießt. 

    Ort Freital OT Burgk

    Auf dem Foto sind zwei jugendliche Mädchen von hinten zu sehen, die, auf dem Boden sitzend, sich über die an der Wand hängenden Gemälde mit Darstellungen menschlicher Körper beziehungsweise Gesichter austauschen. In den Händen halten sie Clipboards.

    Angebot

  • Städtische Sammlungen Freital Schloss Burgk

    Abenteuer Bergwerk

    Erlebnisreiche Führung durch das Bergwerk

    Ort Freital OT Burgk

    Das Foto zeigt eine Person von hinten, welche in den beleuchteten Gang eines Bergwerks schaut, in dem sich eine Lore mit Steinkohle befindet.

    Angebot

  • Alle Angebote des Museums

Kartenansicht

Route planen

Ausstellungsort

Öffnungszeiten

  • Dienstag bis Freitag
    12.00 bis 16.00 Uhr
  • Samstag bis Sonntag
    10.00 bis 17.00 Uhr