Städtische Sammlungen Freital Schloss Burgk

Was war vor dem Selfie?

Freital

• Auf dem Foto sind zwei jugendliche Mädchen von hinten zu sehen, die, auf dem Boden sitzend, sich über die an der Wand hängenden Gemälde mit Darstellungen menschlicher Körper beziehungsweise Gesichter austauschen. In den Händen halten sie Clipboards.

Darum geht es in dem Angebot

Heute sind sie kaum noch wegzudenken – doch vor einigen Jahren gab es den Begriff „Selfie“ überhaupt noch nicht. Umso spannender ist es zu sehen, wie (Selbst-)Porträts früher aussahen. In unserem interaktiven Rundgang durch die Städtische Sammlung erfahrt ihr, seit wann und warum es Porträts gibt, wie unterschiedlich sie sein können und was sie aussagen. Anschließend habt ihr die Möglichkeit, eure eigenen kreativen Selfies zu schießen und dabei eure Selbstdarstellung zu reflektieren.

Oberschule

Bildungsbereich