KohleWelt – Museum Steinkohlenbergbau Sachsen

Von Kohle gezeichnet. Frauen im Bergbau

Fotografien von Dariusz Kantor im Bergbaumuseum Oelsnitz

Oelsnitz/Erzgebirge 23.09.2011 - 20.11.2011

Die Ausstellung "Von Kohle gezeichnet. Frauen im Bergbau" mit Fotografien von Dariusz Kantor zeigt die Arbeitswelt in den oberschlesischen Kohlenaufbereitungsanlagen. Diese ist "von Kohle gezeichnet" wie die Gesichter der Menschen vor Ort. Keine 40 km vom Bergbaumuseum in Oelsnitz entfernt, zeigt der Annaberger Bergaltar die einzelnen Arbeitsprozesse des Bergbaus. Vor einer Hütte wäscht eine Frau aus den schon zerkleinerten Erzen Staub, Erde und Sand. Diese Darstellung ist bald 500 Jahre alt - so alt wie die Geschichte der Frauenarbeit im Bergbau. Bis heute ist sie kaum bekannt. Bevor diese Realität und ihre historische Spur verschwindet, hat der polnische Fotograf Dariusz Kantor sie in 43 Schwarz-Weiß-Fotografien festgehalten. Kantor zeigt mit großer dokumentarischer und emotionaler Kraft die Arbeit der Frauen in den oberschlesischen Kohlenaufbereitungsanlagen der Jahre 2002 bis 2004. "Die Form ist ein Teil der Hommage", begründet der Bildautor die fast edle Präsentation einer Arbeitswelt, die von Dreck, Lärm und Dunkelheit geprägt ist. Mit der Ausstellung "Von Kohle gezeichnet" würdigt das Bergbaumuseum Oelsnitz in seinem 25igsten Jubiläumsjahr den Beitrag der Frauen zur Erfolgsgeschichte des Bergbaus. Dariusz Kantor wurde 1967 in Zabrze geboren und wuchs in Bytom auf. Sein Vater arbeitete 40 Jahre lang im Bergbau, 16 Jahre davon unter Tage. Der Sohn schlug einen anderen Weg ein und lebt heute als freier Fotograf im Ruhrgebiet.

KohleWelt – Museum Steinkohlenbergbau Sachsen
Pflockenstraße 28
09376 Oelsnitz/Erzgebirge
E-Mail: info@bergbaumuseum-oelsnitz.de

Aufgrund umfassender Sanierungs- und Umbaumaßnahmen zur Museumserneuerung ist die Dauerausstellung bis 2024 geschlossen. Veranstaltungen und Angebote für Kindergartengruppen und Schulklassen finden auch während der Sanierungsphase statt.