Burg Mildenstein

Kaiserburg und Kinderstube

Leisnig Dauerausstellung

• Blick in einen Ausstellungsraum mit Vitrinen und Stellwänden; zentral ist eine lebensgroße, in einfache mittelalterliche Kleidung gekleidete Figur mit einem Körbchen in der Hand zu sehen. In der Vitrine ganz links befinden sich historische Schusswaffen, an der Stellwand daneben sind alte landwirtschaftliche Geräte angebracht.

Die Dauerausstellung auf Burg Mildenstein beleuchtet in verschiedenen Gebäuden des Burgareals die wichtigsten Themen aus rund 1.000 Jahren Burggeschichte. Computeranimationen und Modelle erwecken verschiedene Phasen der Baugeschichte zum Leben, ein paar Schritte weiter lässt sich der Blick mit Schandmaske und Pranger in der Ausstellung zu Strafe und Rechtssprechung nachempfinden. Steigt man empor zu den festlichen Sälen und Gemächern, laden unterschiedliche interaktive Stationen zum Lanzenturnier, Tanz oder Musikkomponieren ein. Im Herrenhaus lockt die historische Schwarzküche mit rustikalem Duft die Besuchenden, während man im Geschoss darüber dem täglichen Leben der kurfürstlichen Kindern und deren Hofhaltung nachspürt oder mittelalterlich gekleidet mit passendem Schuhwerk einen Burghofpflasterparcour absolviert. In der Burgkapelle laden die Himmlischen Helden große und kleine Rätselfreunde zum Beispiel zu einem Quiz über Superhelden und gotische Sakralplastik ein. Am Ende lässt sich noch von den dicken Mauern des mächtigen zentralen Rundturms, des Bergfried, der Ausblick über die Leisniger Landschaft genießen.

• April bis Oktober
    Dienstag bis Freitag
  • Samstag bis Sonntag

Winterschließung: November bis März
Sonderöffnungszeiten während der sächsischen Winterferien entnehmen Sie bitte der Website von Burg Mildenstein.
Führungen sind ganzjährig auf Anfrage möglich.