Museum Priesterhäuser

Sonderausstellung "GOLD"

Zwickau 24.07.2011 - 23.10.2011

Seit Jahrtausenden ist der Mensch auf der Suche nach GOLD, denn es bedeutet nicht nur Reichtum und Macht, sondern auch Schönheit und Eleganz. Dabei ist das Metall in fernen Ländern ebenso beliebt wie hier in Deutschland. Die Ausstellung berichtet vom Suchen, Finden und Verarbeiten des vielleicht edelsten aber bestimmt faszinierendsten Materials in der Vergangenheit und in der Gegenwart. Die Besucher erhalten Einsichten in die Techniken der Goldgewinnung früher und heute auf verschiedenen Kontinenten und die vielfältigen Möglichkeiten der Nutzung des Goldes. Höhepunkt der Schau ist ein Blick auf wertvolle Objekte des Zwickauer Ratsschatzes und andere goldene Schaustücke. Außerdem lädt ein ausgebildeter Geologe im August ein (genauen Termin bitte Presse oder Internet entnehmen) zum Goldwaschen in der Mulde.

Museum Priesterhäuser
Domhof 5–8
E-Mail: priesterhaeuser@zwickau.de

• Dienstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 11.30 bis 17.00 Uhr.

Schließtage:
Karfreitag, Heiligabend, Silvester