Museum Priesterhäuser

Sonderausstellung "Vom Faustkeil zur Flinte"

Zwickau 06.03.2011 - 13.06.2011

Waffen begleiten uns durch alle Perioden der Menschheitsgeschichte und sind kulturgeschichtlich von Bedeutung. Auf anschauliche Weise zeigen sie den Weg der Menschheit durch die Geschichte. Der Faustkeil der Altsteinzeit gehörte zu den ersten Produkten menschlicher Arbeit. Er war Werkzeug und Waffe zugleich. Im Laufe der Jahrtausende wurden die Waffen aus Stein, Holz und Knochen ständig verbessert. Schließlich bildeten Metallgewinnung und -verarbeitung die Grundlage für die Herstellung neuartiger und wirksamerer Waffen und Geräte bis hin zu Gewehren und Pistolen. Die Ausstellung "Vom Faustkeil zur Flinte" bezieht sich im Wesentlichen auf Waffen des europäischen Raumes von den frühen Anfängen bis ins 19. Jahrhundert.

Museum Priesterhäuser
Domhof 5–8
E-Mail: priesterhaeuser@zwickau.de

• Dienstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 11.30 bis 17.00 Uhr.

Schließtage:
Karfreitag, Heiligabend, Silvester